Freitag, 21. Juli 2017

Rest easy Chester Bennington


Am gestrigen 20.07.17 wäre Chris Cornell (Soundgarden, Audioslave, Temple Of The Dog) 53 Jahre alt geworden. Es kam nicht dazu, weil er, wie wir wissen, am 18.05.17 Selbstmord beging. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass ihm ausgerechnet gestern Chester Bennington von Linkin Park in den Tod folgte. Er wurde 41 Jahre alt und hinterlässt eine Ehefrau und 6 Kinder.

Chris und Chester waren sehr gute Freunde, die mehrfach gemeinsam auf der Bühne standen. Chris Cornells Tod traf Chester, dem vernehmen nach, sehr schwer. Auf Cornells Beerdigung sang Chester das Lied "Hallelujah" von Leonard Cohen.
Chester war nicht nur der Sänger von Linkin Park, sondern auch von Dead by Sunrise und Stone Temple Pilots. Bei letzteren beerbte er den an einer Überdosis verstorbenen Scott Weiland.


Chester umgab also schon seit einiger Zeit der Tod. Hinzu kamen psychische Probleme, die u.a. mit Missbrauchsfällen in seiner Kindheit zu tun hatten. Außerdem hatte er schwere Alkohol und Drogen Probleme. Sehr viele seiner Lyrics untermalen seinen ständigen Kampf mit sich selbst.

Zuletzt schlugen ihm und der Band zudem harsche Kritik bis hin zu schierem Hass für die aktuelle Ausrichtung von Linkin Park entgegen. Viele Fans wünschten sich mehr Härte bei Linkin Park und Chester reagierte äußerst verbittert darauf, was wiederum Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour) auf den Plan rief, der ihn zu mehr Demut ermahnte. Der Höhepunkt der Anfeindungen war erreicht, als Chester beim Hellfest Festival in Frankreich mit Gegenständen beworfen und ausgebuht wurde. Besonders der Song "Heavy" war Stein des Anstoßes und hat beim Publikum und im Internet harte Reaktionen ausgelöst - dabei geht es gerade bei diesem Lied um das Seelenleben von Chester Bennington. Man kann sich vorstellen, dass es ihn hart getroffen hat ausgebuht zu werden, während er öffentlich sein Herz ausschüttet.


Linkin Park waren durch ihre poppige und meist radiofreundliche Ausrichtung, ohne die Verwendung "schmutziger" Wörter, schon immer eine sehr streitbare Band. Außergewöhnlich oft angefeindet, selbst in NuMetal-Kontext, deren Vertreter fast durch die Bank weg Häme und Anfeindungen ertragen mussten. Dennoch zeigen gemeinsame Auftritte, Touren und Songs mit Künstlern wie Jay-Z, KoRn, Busta Rhymes, Orgy, Staind, Helmet, Planet Asia, Dilated Peoples, Steve Aoki, Rakim, Jurassic 5, Pharoah Monch, Deftones, Bun B, Stone Temple Pilots, Pusha T, System Of A Down, Rage Against The Machine, Machine Gun Kelly, blink-182, Wu-Tang Clan, N.E.R.D., Papa Roach, (hed) P.E., Static-X, Paul van Dyk oder Stormzy eine extrem breite Anerkennung über Genregrenzen hinweg.


Am 28.07.2017 sollten Linkin Park zum Auftakt ihrer US Tour das erste von zwei "BLINKIN PARK" Konzerten mit blink-182, Wu-Tang Clan und Machine Gun Kelly spielen. Ob das Konzert dennoch - etwa als Tribute für Chester - stattfinden wird, ist unklar.


Gestern erschien übrigens, kurz bevor Chesters Leiche in seinem Haus in der Nähe von LA gefunden wurde, das neue Video von Linkin Park. Das Lied "Talking To Myself" erzählt aus der Sicht von Chesters Frau, wie es ist mit Chester zusammen zu leben und zuweilen in Gesprächen mit ihm "mit sich selbst zu sprechen" ...


Natürlich möchte auch ich nicht unerwähnt lassen, dass die Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 08 00/ 11 10 - 111 (Deutschland), 142 (Österreich), 143 (Schweiz) erreichbar ist. Suizidgedanken sind keine Schwäche sondern eine Krankheit, lasst euch helfen. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen