Sonntag, 1. Januar 2017

10 songs to say goodbye

Aus und vorbei, er / sie will dich nie wieder sehen. Wir alle kennen das Gefühl verlassen zu werden.

Es gibt nichtige Gründe dafür wie "ich will mich selber erst einmal finden" oder "ich bin mir einfach nicht sicher"... Manchmal ist die Liebe aber auch einfach nicht mehr da oder man will sich selber nicht mehr belügen, weil es eigentlich nie wirklich Liebe war. Und dann gibt es natürlich noch die Fälle in denen Zuneigung in Ablehnung umschlägt. Liebe in blanken Hass.

Alle Gründe eine Beziehung zu beenden sind auf ihre Weise legitim, denn wenn es für einen Partner nicht mehr passt wird aus einer Beziehung nur noch eine Gemeinschaft in der letztendlich niemand mehr glücklich ist.


Da hilft nur eins: koste deine Trauerphase aus. Höre The Cure und The Smiths, schließ dich zu Hause ein und zieh dir ohne Ende Sitcoms rein. Und dann wieder ab auf die Piste, rede mit deinen Freunden, betrink dich und mach einfach weiter. Die Welt hat sich noch nie aufgehört zu drehen, nur weil sich ein Paar getrennt hat.

Du wirst die richtige Person für dich finden - the one. Auf deinem Weg dort hin stelle ich dir hier meine Top 10 von Liedern vor, die dir die Stunden, Tage, Wochen, Monate nach der letzten Beziehung erträglicher machen. Du bist nicht allein mit deinen Gefühlen. Und bitte denke immer an John Lennon: "Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end."


Meine Liste ist nach Eskalationsstufen sortiert, wobei die 1 auf der Skala einen leichten Schauer darstellt und die 10 einen Tsunami.


Stufe 1: Sugar Ray - Answer The Phone

Die kalifornischen Experten für Parties und gute Laune haben uns in den 90ern und 00ern unzählige Alben und Songs für BBQ- und College-Parties geschenkt. Aber natürlich kann es nicht nur Sonnenschein geben. Und wenn der Regen einsetzt, geht es oft mit einem Mangel an Kommunikation los.
"Answer The Phone" singt Mark McGrath, "This all seems so ridiculous - Why can't we just get over this?" Vielleicht ist eure Beziehung ja noch zu retten?



Stufe 2: Sugar Ray - When It's Over

Nein? Dann ist es wohl endgültig vorbei. Jetzt wird es Zeit aufzuräumen.
"All the things that I used to say - All the words that got in the way - All the things that I used to know - Have gone out the window.
All the things that she used to bring - All the songs she used to sing - All the favorite TV shows - Have gone out the window."

Irgendwie verliert alles ziemlich schnell an Bedeutung, auch wenn du anfangs noch ständig an eure gemeinsamen Stunden erinnert wirst. Du hörst "euren" Song im Radio? Du kannst "eure" gemeinsame Serie nicht mehr weiterschauen? Glaube mir, es kommt der Punkt, wo du wieder alles genießen kannst und du keine Tränen mehr für die falsche Person vergeudest.
Denn vergiss niemals: "When it's over - That's the time I fall in love again".



Stufe 3: Dirty Heads - My Sweet Summer

Erinnerst du dich an den letzten Sommer? Du hattest eine wunderbare Zeit mit diesem besonderen Menschen. Doch eines Tages wachst du auf und der Mensch ist nicht mehr besonders. Der Sommer ist vorbei. Der Winter hat begonnen. Zeit weiterzuziehen. Dirty Heads aus Orange County wissen wovon sie reden.



Stufe 4: Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used To Know

Da gab es diesen Menschen, an den du dich unglaublich gewöhnt hast. Eigentlich war es nie Liebe. Am Anfang vielleicht ein wenig verliebte Aufgeregtheit, aber letztendlich habt ihr euch dennoch so gut verstanden, dass ihr irgendwie zusammen gekommen seid. Es hat auch eine Weile funktioniert, aber irgendwann sollte es einfach nicht mehr sein.
Aus einem vertrauten Menschen wird eine Person, die man einmal kannte. Vor langer Zeit. Irgendwie traurig. Denn natürlich denkst du noch lange an die gemeinsame Zeit. Auch wenn du eigentlich froh bist, dass es vorbei ist. Lass es ruhig raus, das ist gesund. Und dann wisch dir die Tränen aus den Augen. Zwischendurch hilft es den größten Song des belgisch-australischen Singer-Songwriters Gotye in Dauerschleife zu hören, aber vergiss nicht dir auch die Seite von Kimbra genau anzuhören...



Stufe 5: Billy Talent - The Ex

Oh man, dich hatte es schon voll erwischt, als sie dich ganz plötzlich verließ... Ungefähr so wie Benjamin Kowalewicz von Billy Talent aus Toronto, als er folgende Zeilen schrieb:
"Why would she put me through such torture - I would have given my life for her - She was the one that knocked me over - Now I'm alone sitting on the corner".
Ich kenne das Gefühl. "And these open wounds will heal with time they say,
My heart turned black and then the sky turned gray!" Soll ich dir was sagen? Es stimmt. Die Wunden heilen - aber dein Herz hört nicht auf zu schlagen und der Himmel ist bald wieder blau.



Stufe 6: Rise Against - Blood To Bleed

"Wir müssen reden" sind wohl die schlimmsten Worte, die man in einer Beziehung hören kann. Direkt gefolgt von "ich liebe dich nicht mehr". Fuck, man - das war's. Dein Blut gefriert, du fühlst dich innerlich leer.
Es gibt nur eine positive Sache in diesem Moment, du hast wenigstens Klarheit. Du kannst dir jetzt eine Auszeit aus dem Liebesleben gönnen, ordentlich trauern und warten, dass es vorbei geht. Und es wird vorbeigehen.



Stufe 7: Placebo - Song To Say Goodbye

Warten und traurig sein reicht nicht mehr? Dann versuche es doch mal damit: Mache dir klar, wer hier den Verlust hat. "You are one of God's mistakes - You crying, tragic waste of skin" singt Brian Molko von Placebo gleich zum Anfang des Songs. Auch wenn das Lied der Londoner eigentlich von zwei Herionabhängigen handelt, ist schon allein der Titel mehr als passend für das Ende einer Beziehung. Mach dir bewusst, dass du etwas besseres verdient hast und sag auf (nimmer-)wiedersehen.



Stufe 8: Sebastian Hämer - Immer Noch

Eigentlich bin ich kein Fan des Rostocker Schnulzensängers mit der Xavier-Naidoo-Stimme. Umso mehr überraschten mich die erfrischend klaren Worte mit denen er seine Ex zum Teufel wünscht.

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die du dir eingestehen solltest, wenn du wirklich hart verlassen wurdest: "Ich würd gern sagen, dass es cool ist, aber ey cool ist es nicht. Ich würd gern sagen, dass das was du jetzt tust, mich überhaupt nicht trifft. Ich wär so gerne souverän, würd gerne sagen können: Ok, wir können uns gern mal wieder sehen - aber da seh ich keinen Weg."

Fun Fact: Als Sample für den Song wurde ausgerechnet ein Liebeslied von The Police verwendet - "Every little thing she does is magic".



Stufe 9: AFI - I Hope You Suffer

Du hast wirklich gelitten, oder? Und jetzt hoffst du, dass die andere Person ebenso leidet. Das ist absolut ok. Solange es bei dem Gedanken bleibt. Immer. Mach keinen Blödsinn. Es reicht wenn du ihr alles Schlechte wünschst und sie nie wieder siehst.



Stufe 10: Frank Carter & The Rattlesnakes - I Hate You

Hier sind wir nun also. Beim Tsunami. Du hasst deine ehemalige Beziehung. Du wünscht dir eine "CTRL+Z"-Funktion für dein Leben, damit du eure gemeinsame Zeit ungeschehen machen kannst. Du fragst deine Juristen-Freunde ob man Beziehungen offiziell annullieren kann und schreibst einen Brief an Facebook, dass dein letzter Beziehungsstatus für immer gelöscht werden soll. Du hasst diese Person mehr als alles andere auf der Welt - zumindest in diesem Moment.

Ich gebe dir nun einen Song, der dir aus der Seele spricht und dein Gemüt aufhellen wird. Aber der Song ist auch gefährlich, denn nichts was darin gesagt wird darfst du jemals umsetzen. Das alles dient nur dem Zweck, dass du über diese Situation hinweg kommst. Frank Carter würde niemals bei einem Ex-Partner wie ein Asteroid aus dem Weltall zuschlagen. Aber der Gedanke kann befreiend sein. Was du jetzt tun solltest ist diesen Song mitschreien und dich mit dem Gedanken trösten, dass du diese Persona Non Grata niemals wiedersehen musst. Sperre die Nummer, blockiere den Facebook Account und denke wieder an Sugar Ray: "That's the time I fall in love again".
Neues Jahr - neues Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen