Montag, 2. Mai 2016

Ho99o9


Zur Zeit gibt es einen interessanten Trend in der Musik. Punk und Skateboarding erobern sich ihren Weg zurück in der Underground und bilden weltweit eine neue avantgardistische Musikszene, die sich nicht mehr um Trends, Supreme, H&M, Green Day und Punk Is Dead schert.

Vielmehr werden wieder schmutzige Clubs von L.A. bis Jakarta von jungen Skatern erobert, die aussehen als seien wir wieder wahlweise im Jahr 1974 (Ramones, Sex Pistols), 1984 (Black Flag, Bad Brains) oder 1994 (NOFX, Pennywise, Rancid) - also in den Golden Eras des Punk der letzten Jahrzehnte. Gleichzeitig mischen und zitieren sie hemmungslos alles, was uns die letzten 40 Jahre beschäftigt hat. The Stooges, The Prodigy, The Sex Pistols, The Kinks, Wu Tang, Slayer, Black Sabbath, Suicidal Tendencies. Ganz egal.

Hervorgebracht hat diese Bewegung wunderbare Bands wie Odd Future Wolf Gang Kill Them All, Trash Talk, Cerebral Ballzy, The Shrine, Astroid Boys, Clowns, Gnarwolves und viele andere.


Hier nun also der nächste Hype - und ich weiß, ich bin schon ein bisschen spät. Aber besser spät als nie. Zwei Typen aus New Jersey gründen eine Band, die klingt als wären Odd Future und Cerebral Ballzy eine Woche in einem zum Tonstudio ausgebauten S/M-Keller gefangen und würden mit allem was sie finden Chaos verbreiten.

Was zur Hölle ist das? Experimenteller Hip Hop? Hardcore Punk? Ich glaube Afropunk nennt man das in den Staaten. Als Einflüsse bezeichnen sie u.a. DMX, Bone Thuns-n-Harmony, Cerebral Ballzy, Rob Zombie, Black Flag, Big Black und Bad Brains.

U.a. The Guardian, die LA Weekly, das Rolling Stone Magazine und The New York Times berichteten über die Band. Sie wurden in der Show "The Last Call with Carson Daly" gefeatured, Estevan Oriol drehte ein Video für sie und sie traten bereits beim SXSW, dem Afropunk Festival, dem Pukkelpop sowie dem Reading / Leeds Zwillings-Festival auf. Download, Roskilde und Melt folgen diesen Sommer.

So und mit all dem Wissen zieht euch jetzt bitte ihr Video zu "Savage Heads / Gates of Torment" rein:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen