Samstag, 16. November 2013

Soundwave 2014

Die Festival Saison 2014 wirft bereits ihre Schatten voraus. Los geht es - wie könnte es anders sein - im März in Australien. Soundwave nennt sich die alljährliche Megatour, die 5 Tage durch 5 Städte geht und einige der größten Gitarrenbands der Welt im Gepäck hat.

In zwei Announcements wurden die ca. 100 Bands präsentiert. Interessant finde ich, wie in Australien das Lineup aufgestellt ist. Zweiter Headliner sind Avenged Sevenfold, eine Band, die bei heimischen Festivals bestenfalls einen Platz um 18 Uhr auf der Hauptbühne bekommt. Reative klen darunter - irgendwo zwischen Megadeth und AFI - finden sich dafür aber Placebo, die in den letzten Jahren wiederrum alle großen Festivals angeführt haben.  Und jetzt kommt's: Sucht mal Volbeat. Die meiner Meinung nach überwerteten Gitarrenhelden aus Dänemark, die in diesem Jahr zu den Headlinern von Rock Im Park, Rock Am Ring und Rock n Heim gehörten. Zu finden fast ganz unten hinter (!) Bands wie Mushroomhead, Pulled Apart By Horses, Bowling For Soup, Trash Talk und Skindred.


Der Second Announcement haute noch einmal einen ganzen Haufen fetter Bands raus und eine weitere Handfeste Überraschung: A Day To Remember und Mastodon als Headliner. Immerhin vor Bands HIM, Jimmy Eat World, Penywisem Panic! At The Disco und Eagles Of Deathmetal...

Ganz unten findet ihr auf der zweiten Liste übrigens The Boss Hoss. Ich weiß nicht so recht ob ich es cool finde, dass ausgerechnet diese Band nach Australien exportiert werden muss...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen