Samstag, 2. November 2013

Barb Wire Dolls in Berlin

Was hat man nicht alles über diese neue Band aus LA gehört?
"The hottest punk band since the Ramones...", "the best punk rock album after Nirvana's Bleach", "the most important punk invasion to the US since the Sex Pistols"...


Kurz zu den Fakten:
* Die Band stammt ursprünglich aus Athen, Griechenland, nennt aber seit einigen Jahren LA ihr Zuhause.
* Das Debüt-Album "Slit" wurde von Steve Albini aufgenommen und produziert (Nirvana, Pixies, Helmet, Bush, Neurosis, Iggy & The Stooges u.a.).
* Musikalisch erinnern sie sehr sehr stark an L7 und Hole. Insgesamt kann man ihre Musik als eine Mischung aus 80s Punk und 90s Grunge mit leichten Metal Einflüssen beschreiben.
* Sie selber sehen sich als klassische Punk Band in der Tradition von Black Flag, Sex Pistols, The Germs und anderen.
* Gitarrist Pyn Doll ist in Griechenland eine Skateboard- und Surf-Legende. Er war nicht nur Profi in beiden Sportarten, sondern auch Präsident der ILSA (Int'l Longboard Skateboard Association). Mit der ILSA veranstaltete er zwei Weltmeisterschaften und belegte bei einer der beiden den 4. Rang.

Klingt spannend? Oh ja! Noch viel spannender sind aber die Liveauftritte der Band. Noch bis Ende des Jahres wüten sie in Europa und wenn ihr die Chance habt sie zu sehen, nützt sie!

Letzte Woche habe ich es getan und nicht bereut. Auch wenn das White Trash mal wieder die Gästeliste verbaselt hat und generell eine schreckliche Touristenfalle mit o2 World-Bierpreisen ist, haben sich die 3€ Eintritt gelohnt ;-)

Support waren übrigens The Uprising mit unserem alten Freund Nepo (Ex-Frontkick) an Gitarre und Mikro - checkt ihr Tape aus! Insgesamt ein perfekter Abend und ein großes Dankeschön an Isis Queen und ihre Band. BWD sind wahrscheinlich meine letzte große Neuentdeckung für 2013...
















 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen